Where to eat in Ireland | Vegan and Vegetarian


Hallo Ihr Lieben,

Wer mich kennt weiß: Ich liebe Essen! Eine der besten dinge am Reisen ist für mich das Essen in anderen Städten und Ländern auszuprobieren und diese beiden Leidenschaften zu vereinen. Natürlich musste ich auch während meiner Irland-Reise einige Dinge ausprobieren, auh wenn es leider oft keine typische irische Küche war; die gibt für Vegetarier einfach nicht so viel her außer Pommes Frittes oder chips (die hatte ich natürlich auch mal, aber drei Wochen durchgehend kann man das ja auch nicht essen). Die besten Funde, was vegetarisch-veganes Essen angeht möchte ich daher in  diesem Blogpost teilen.
Generell ist mir aufgefallen, dass es zwar auf den Speisekarten von vielen "normalen" Restaurants nicht mal ein vegetarisches Gericht gab (mal abgesehen von Pommes), es dafür aber deutlich mehr spezielle vegetarisch-vegane Restaurants gibt, als ich das aus Deutschland oder auch England so gewohnt bin. Die habe ich natürlich liebend gerne - quasi nur für diesen Blogbeitrag, also fast im Sinne der Wissenschaft- ausprobiert und habe meine Empfehlungen hier zusammengetragen.




 The Lighthouse | Galway
vegetarisch-vegan

Dieser vegane Schoko-Cheesecake!!! Alleine dafür lohnt sich Galway schon. Die Kuchen sahen aber alle sehr sehr gut aus und die heiße Schokolade (ja, ich hatte etwas Schoko-Overkill) war auch deliziööös. Die hatte sogar vegane Marsgmallows drin ...hmmm. Abgesehen davon ist das Café zuckersüß eingerichtet und die Menschen, die dort arbeiten super nett.

8 Abbeygate Street Upper
Galway




 

 Umi Falafel | Dublin / Cork / Belfast
vegetarisch-vegan

Falafel Sandwiches sind ja quasi der Klassiker unter dem vegetarisch-veganen Fastfood. In den Filialen von Umi (ich war sowohl in Dublin als auch in Cork) gibt es leckere Sandwiches, Salate und auch Suppen. Mein "Palestinian Falafel Sandwich", dass ich an meinem ersten Abend in Irland genossen habe seht ihr unten. Es hatte neben den Falafeln Tomaten und gegrillte Aubergine und war ganz ehrlich mit eins der besten Falafel Sandwiches, dass ich je hatte. In Cork hatte ich dann einen Marrokanischen Quinoa-Salat, auch der war sehr lecker.

 13 Dame St - Dublin 2
180 Rathmines Road Lower - Dublin 6
11/12 Academy Street - Cork City
96 Botanic Avenue - Belfast, United Kingdom




 

Cornucopia | Dublin
vegetarisch-vegan

Cornucopia ist ein rein vegetarisch-veganes Restaurant mit einer guten Auswahl an verschiedenen Salaten, Suppen, und Hauptgerichten wie Aufläufen oder Currys. Alles täglich wechselnd und saisonal abgestimmt. Daneben gibt es auch Desserts - auch rohvegan- und frischgepresste Säfte. Ich hatte einen kleinen Salat, mit drei Variationen, der sehr lecker war. Insgesamt es es zwar nicht unbedingt billig, aber trotzdem empfehlenswert. 



19/20 Wicklow Street,
Dublin 2, Ireland





The Rolling Donut | Dublin
vegane Optionen

Hier gibt es super leckere vegane Donuts in wechselnden Sorten. Meiner war "Vanilla-Almond" und seeehr lecker! Am besten mitnehmen und in der Sonne direkt auf der anderen Straßenseite am Uffer des River Liffey genießen.
The Rollin Donut Kiosk - 8 O'Conell Street Lower, Dublin 1
The Rolling Donut Store - 34 Bachelors Walk, Dublin 1
The Rolling Donut Store - 55 South King Street, Dublin 2






The Doolin Café | Doolin
vegetarische und vegane Optionen

 Das Doolin Café befindet sich ein bisschen im Nirgendwo, aber ist defintiv einen Stop wert. Es gibt leckere Sandwiches, Burger, Suppen und auch Kuchen und Desserts, also ein richtig guter Lunch-Spot. Ich hatte eine Polenta-Pizza mit veganem Käse, die super lecker war.

Roadford
Doolin, Co. Clare







The Bookstop | Kenmare
vegetarisch-vegan

An diesem Café bin ich ganz zufällig vorbeigelaufen und wollte am nächsten Tag wiederkommen, da war es aber leider geschloßen, also habe ich es gar ausprobiert. Von Außen sah es aber sehr süß aus und ich finde es super, dass es auch in kleineren Orten vegetarische Optionen gibt.

5 Bridge St
 Kenmare




The Quay Coop | Cork
vegetarisch-vegan

Im Erdgeschoß ist ein Bio-Supermarkt mit kleinem Deli-Bereich und im ersten Stock des knallblauen Hauses befindet sich ein Café-Restaurant mit großzügigen Portionen und leckeren (roh)veganen Kuchen und Desserts.

24 Sullivan's Quay,
Cork City


 

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen