Vegane Rüblikekse | Rezept

Hallo Ihr Lieben,
Bald schon ist es so weit und Ostern steht vor der Tür, die Fastenzeit ist vorbei. Um das zu feiern, möchte ich gerne mein Rezept für leckere Rüblikekse mit euch teilen. Obwohl Möhren, also Gemüse, drin ist, sind sie jetzt nicht wirklich gesund, aber das muss ja ab und zu auch mal sein. Und so ne Kleinigkeit zum Kaffee an Ostersonntag hat ja auch noch niemandem geschadet.
Die Kekse lassen sich bestimmt auch super mit Kindern machen, nur das Raspeln der Möhren sollte vielleicht ein Erwachsener übernehmen. Wenn ich eines aus meinem Jahr als Au-Pair gelernt habe (abgesehen von Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und der Titelmelodie von Shaun das Schaf natürlich) dann, dass Kinder furchtbar gerne Dinge selbst machen, mit ihren eigenen Händen. Wenn sie es am Ende dann noch essen können, finden sie es meistens noch besser.

Zutaten:
2 Tassen Zucker
1 Tasse gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
1/2 Tasse Rohrzucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Tasse Apfelmus
1/2 Tasse Margarine
1 große Möhre 

So geht's:
Als erstes die Möhre raspeln und beiseite stellen. Anschließend die trockenen Zutaten alle in einer Schüssel mischen. In einer anderen Schüssel Margarine und Apfelmus möglichst glatt mischen (eventuell die Margarine leicht schmelzen lassen), und dann die Möhrenraspeln hinzugeben und unterheben. Danach die trockenen Zutaten zu der Möhrenmischung hinzugeben und alles vermengen. Den Teig so lange kneten bis er glatt ist und sich ausrollen lässt. Sollte der Teig noch zu klebrig sein etwas mehr Mehl oder Mandeln hinzugeben.
Den Teig ausrollen und Osterformen daraus ausstechen. Ich hatte einen Hasen und ein Lamm zu Hause, deshalb habe ich diese benutzt, auch wen man das Lamm nicht so richtig gut erkennt. Eventuell überstehende Möhrenraspeln etwas in den Teig reistecken, damit sie nicht verbrennen. Auf ein Backblech legen und bei 180°C etwa 15 Minuten backen. Die Kekse sollten nur leicht braun sein und nicht zu hart, da sie bei auskühlen noch etwas nachhärten.

Frohe Ostern und Guten Appetit!

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen