Winter- und Weihnachtsdeko aus Holzperlen | DIY


Hallo Ihr Lieben,

All die Warterei, das Backen, das Einkaufen, die Weihnachtsmärkte, das Glühweintrinken, und nun ist es fast so weit: In zwei Tagen ist Weihnachten. Einen allerletzten weihnachtlichen Beitrag habe ich aber noch im Ärmel: dieses super easy DIY für Deko aus Holzperlen und Draht. Viel mehr braucht man auch nicht um die schönen Anhänger zu basteln, die sich schön am Baum machen aber auch nach Weihnachten noch hängen bleiben können (beispielsweise am Fenster).
Meiner Meinung nach sehen die Dekorationen gar nicht selbstgemacht aus, sondern nach hippen skandinavischen Design. 
Am einfachsten sind glaube ich Sterne und Herzen zu machen aber ich habe mich auch an einer Schneeflocke versucht und könnte mir auch Tannenbäume, Sternschnuppen, Lebkuchenmänner oder ganz einfache "Kränze" gut vorstellen. Mit verschiedenen Größen und Farben der Holzperlen, lasiert oder unlasiert kann man -finde ich- wundertolle Kreaktionen erstellen.


Man braucht:
biegsamen Draht
Holzperlen (verschiedene)
Kordel


So geht's:
Zuerst muss man in etwa die Größe festlegen, die der Anhänger später haben soll. Male dies eventuell auf einem Blatt Papier auf. Nun schneide dementsprechend viel Draht (+ etwas Sicherheitsbeigabe) ab. Nun an einem Ende des Drahts eine Öse bilden, indem du den Draht um z.B. einen Bleistift wickelst (wenn du so professionelle Zangen für Schmuck hast, dann benutz diese einfach). Anschließend die Holzperlen ausffädeln. Hier kannst du frei wählen, ob du sie alle einheitlich wählst oder verschiedene Größen, Farben, Finishes. Währenddessen schon die Form grob biegen. Wenn du genug Perlen aufgefädelt und die Form vollendet hast dann fädele den Rest des Drahtes durch die Öse, die du am Anfang gebogen hast und biege ihn wiederum darum um die Form zusammenzufügen und zu verschließen. Eventuell überschüßigen Draht nun abknipsen und der Form mit den Händen den Feinschliff geben. Zuletzt noch eine Kordel anbringen, damit man es auch aufhängen kann.




Share this:

, ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen