Harry Potter Travel List | Harryween


Hallo Ihr Lieben

So langsam neigt sich Harryween dem Ende zu. Nun habe ich schon einen Tag, ein DIY, zwei Rezepte und etwas zu Filmabend Essentials gepostet. Was da bei meinen Leidenschaften noch fehlt ist etwas über das Reisen. Und zu Harry Potter gibt es einige Reiseziele: Zunächst sind da natürlich die Drehorte der Filme, die Originalorte aber auch Orte die mehr mit den Büchern oder generell nicht so direkt etwas mit Harry Potter zu tun haben. Da die Serie in Großbritanien spielt, befinden sich auch alle der Orte, die ich euch hier vorstellen möchte in England und Schottland.
Die Orte in London und Oxford habe ich alle besucht, aber in Schottland und Durham war ich leider noch nicht. Ich wollte die Orte trotzdem vorstellen, weil sie sehr weit oben auf meiner Reise-Bucketlist stehen.
Schaut ihr euch solche Drehorte und ähnliches an oder eher nicht? Schreib mir das doch mal in die Kommentare.

Picadilly Circus | London
Hierhin apparieren Hermine, Ron und Harry als die Hochzeitsfeier Bill Weasleys und Fleur Delacours von der Nachricht vom Tod des Zaubereiministers unterbrochen und durch die Todesser beendet wird. Von Picadilly Circus aus bahnen sie sich zunächst durch die Stadt und beginnen anschließend ihre Jagd auf die Horcruxe.

St. Paul's Cathedral und Millenium Bridge | London
Während ihres Angriffs auf London verdrehen die Todesser die Millenium Bridge, die geradewegs über die Themse auf St. Paul's zuführt.
(Von dort aus sieht man außerdem die Schule, die Daniel Radcliff am längsten besucht hat - auch wenn das nur vier Monate waren.
Leadenhall Market | London
Die überdachte Passage diente als Außenkullise für einige Aufnahmen der Winkelgasse im ersten Harry Potter Teil (Harry Potter und der Stein der Weisen). Harry und Hagrid gelangen vom Tropfenden Kessel aus (No.42 Bull's Head Passage) in die Winkelgasse um für Harry Schulsachen einzukaufen.
Die Markthallen sind auch ohne ihre Verbindung zu Harry Potter einen Besuch wert. Das viktorianische Konstrukt beheimatet einige sehr hübsche kleine Läden und einen guten Pub.
King's Cross Station | London
Jedes Jahr am 1. September bringen die Zaubererfamilien ihre Kinder zum Bahnhof King's Cross. Hinter dem Bogen zwischen den Gleisen neun und zehn liegt das Gleis 9¾ von dem der Hogwartsexpress abfährt. Gefilmt wurde der Bahnhof übrigens zwischen Gleis drei und vier. Auf das Gleis selbst kommt man nur mit einer Fahrkarte, allerdings gibt es in der Bahnhofshalle eine Plakette mit dem Gleis 9¾ und einem halb in der Wand verschwundenen Gepäckwagen. Dort kann man Fotos machen mit den verschiedenen Hausschals, die man dnn auch im Harry Potter Shop direkt nebenan kaufen kann.

Harry Potter Studio Tours | London
Etwa 30km von London entfernt und von London Euston über Waterford Junction aus mit Bahn und Bus zu erreichen, liegt das Studiogelände auf dem für alle der acht Harry Potter Filme gedreht wurden.
Die Tour habe ich leider noch nicht gemacht, aber wenn ich das nächte Mal nach London komme, steht diese Erfahrung sehr weit oben auf meiner Bucketlist.

Christ Church College | Oxford
Professor McGonagall erwartet die beiden am Absatz der Treppe hinauf zu „Great Hall“ als Harry und Ron im zweiten Teil mit dem fliegenden Auto die Schule erreichen. Diese Szene wurde hier im Christ Church College gedreht. Aber auch die große Halle, die es so in fast allen Colleges in Oxford gibt, vermittelt das Gefühl, dass die Schüler Hogwarts während ihrer Mahlzeiten haben müssen.
Tipp: In der großen Halle kann man regelmäßig auch Frühstück oder Abendessen einnehmen.

 Bodeleian Library und Divinity School | Oxford
In den Gebäuden der Hauptbibliothek Oxfords befindet ich die Divinity School, besser bekannt als der Krankenflügel Hogwarts, Madame Pomfreys "Königreich". Laut dem Guide den ich damals bei meiner Führung hatte ist es Teil der Ausbildung sich die Harry Potter Filme anzusehen und die Dinge zu entdecken, die in der Postproduction geändert wurden: Dinge wie die Form der Bleiglasfenster.
Weiterer Teil der Führung, ohne die man aucht nicht hineinkommt, ist die Duke Humfreys Bibliothek. Sie war in den ersten beiden und im vierten Teil das Set der Bibliothek von Hogwarts. Leider darf man dort nicht fotografieren, der Besuch lohnt sich dennoch. (Bonus: Oscar Wilde, C.S. Lewis und Tolkien haben die Bibliothek benutzt)

Foto: tumblr
New College Tree | Oxford
Erinnert ihr euch an die Szene als Draco Malfoy in Harry Potter und der Feuerkelch von einem Baum aus blöd anmacht und in der Folge von Moody in ein Frettchen verwandelt wird? Diese wurde auf den Gründen des New Colleges gedreht. Auch der große Eichenbaum steht dort.
Foto: tumblr
Durham Cathedral | Durham
Die mittelalterliche Kathedrale im Nordosten Englands hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Hogwarts. Kein Wunder, denn die Anlage diente für verschiedene Innen- und Außenaufnahmen des Schlosses.

www.faz.net
Foto: www.faz.net
The Elephant House | Edinburgh
Das berühmte Café in dem Joanne K. Rowling viel geschrieben hat. Dieses Café ist sozusagen der Geburtsort Harry Potters. Mit Blick auf Edinburgh Castle (was schon ein wenig Ähnlichkeit zu Hogwarts hat) kann man hier einen Kaffee trinken oder sich wie so viele andere auf der Toilette verewigen.

Greyfriars Kirkyard | Edinburgh
Bei einem Spaziergang über diesen Friedhof wirst du einige bekannte Namen entdecken: McGonagall, Potter, sogar einen Tom Riddle soll es geben. Das liegt daran, dass Joanne K. Rowling sich hier hat inspierieren lassen.

Foto: tumblr
Glenfinnan Viaduct
Die scharlachrote Dampflokomotive des Hogwartsexpresses schlängelt sich jedes Jahr am 1. September von London aus durch die schottischen Highlands hin zum Bahnhof von Hogsmeade um die Schüler des Schlosses pünktlich zum Schuljahresanfang nach Hogwarts zu bringen. Dabei passiert er immer das Glenfinnan Viaduct. Von einem Ort namens Fort William fährt der Jacobite Steam Train, quasi der Reallife-Hogwarts-Express nach Mallaig über das Viaduct. Eine Erfahrung, die definitiv noch auf meiner Bucketlist steht. 


Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen