Last Minute Silvester Deko | DIY


Silvester steht vor der Tür und es kommt wie jedes Jahr total überraschend für mich, weil ich gerade erst aus dem Weihnachtsfresskoma erwacht bin. Aber natürlich muss für die Silvester-Party noch etwas Deko her. In diesem Post stelle ich zwei DIYs vor, die super auch noch an Silvester selbst gemacht werden können, weil man die benötigten Dinge eigentlich immer zu Hause hat.
Zum einen zeige ich Glückskekse aus Papier, die sich auch super als Geschenk für die Gäste oder als Tischdeko machen (früher habe ich öfter auch essbare Glückskekse gemacht aber diese hier finde ich genauso niedlich und sie sind viel schneller gemacht - und garantiert ohne Finger verbrennen). Die zweite Idee ist ein silberner Cheers-Schriftzug - natürlich kann man auch jedes andere Wort so zu einem Banner machen. Ich weiß ja nicht, wie es für euch ist, aber mich sind Gold und Silber DIE Silvesterfarben, deshalb habe ich sie auch für diese DIYs benutzt, aber man kann natürlich auch jede andere Farbe benutzen.
Somit wünsche ich schon mal fröhliches und gutes Silvester mit einer tollen Party (oder auch nicht, wenn ihr das nicht macht) und ein erfolgreiches Jahr 2017!


Papier Glückskekse

Du brauchst:
schönes Papier (z.B. goldenes Geschenkpapier)
oder Goldfolie
Glückskekssprüche 
Zirkel/Glas
doppelseitiges Klebeband
Schere
Drucker 

So geht's:
Zuerst Glückskekssprüche suchen und ausdrucken und zuschneiden oder auf kleine Zettel schreiben (hier oder hier zum Beispiel).
Mit einem Zirkel oder einem Glas und einem Stift Kreise auf die Folie oder das Papier malen und ausschneiden.
Einen kleinen Zettel mit einem Spruch in die Mitte eines Kreises legen und die Ränder zu einem Halbkreis zusammenlegen, ohne dabei einen Knick oder eine Falzkante zu erstellen. Dann an der geschloßenen Seite in der Mitte eindrücken und die beiden Enden zusammenklappen. Die beiden Innenseiten mit doppelseitigem Klebeband oder einem Tropfen Bastelkleber zusammenkleben.



Silberner Schriftzug

 Du brauchst:
Pappe
Alufolie
Schnur
Cuttermesser oder eine gute Schere
Bastelkleber
Locher
eventuell Computer und Drucker

So geht's:
Zunächst müssen die Buchstaben auf die Pappe übertragen werden. Ich habe das frei Hand gemacht aber wer es sehr exakt haben möchte oder sich das nicht zutraut, kann die Buchstaben zunächst in einer einfachen Schrift ohne Serifen (Century Gothic oder Arial eignen sich gut) jeweils auf ein DIN A4 Blatt ausdrucken (etwa Schriftgröße 680-700) und anschließend auf die Pappe übertragen. Die Buchstaben am besten mit einem Cuttermesser ausschneiden.
Anschließend die Alufolie in Stücke schneiden, die etwas größer sind als die Buchstaben. Nacheinander auf die Vorderseite (die, auf der die Umrisse aufgezeichnet waren) ‒ entlang der Kanten ‒ Bastelkleber geben. Die Buchstaben auf die Folie legen und ein paar Sekunden warten, bis der Kleber angetrocknet ist. Um die Kanten der Buchstaben herum mit etwa einem Rand von 3 bis 4cm die Folie abschneiden und nach hinten umschlagen. Bei Rundungen im Abstand von etwa 2cm einschneiden und auch umschlagen. Auf der Hinterseite noch mal mit Bastelkleber oder Klebeband befestigen. Für alle Buchstben wiederholen.
Zuletzt die Buchstaben an der Oberseite lochen und eine Schnur durchfädeln, an deren Enden zwei Schlaufen machen.
Jetzt kann der Schriftzug an Reiszwecken aufgehangen werden.
Auf die gleiche Weise habe ich noch ein Banner mit 2017 gemacht und darunter aufgehangen.

Wer schon schöne Pappe hat, kann die Buchstaben natürlich auch direkt daraus ausschneiden. Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Buchstaben auf die Rückseite und spiegelverkehrt aufgezeichnet werden sollten. 

Share this:

, ,

CONVERSATION

1 sweet things:

  1. Die Idee mit den Papier-Glückskeksen find ich ja super ♥
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen