Low Budget Tipps Paris | Travel


Paris is always a good idea - Audrey Hepburn

Ein Trip nach Paris ist immer eine gute Idee, kann aber auch ganz schön teuer werden. Aber an einigen Stellen kann man auch ganz gut ein paar Euro sparen, ohne auf besondere Erlebnisse und Genuss zu verzichten. In diese Beitrag teile ich meine Low-Budget Tipps für Paris, wo ich zuletzt diesen Sommer war (Fotos dazu hier → klick). Ich könnte allerdings sofort wieder zurück, die Stadt ist einfach unglaublich schön und zu recht so beliebt. Genug geschwafelt: Hier sind meine kleinen Spartipps für Paris:

Kostenlose Museen und Sehenswürdigkeiten

Viele Sehenswürdigkeiten und Museen sind für unter 26jährige kostenlos, darunter fallen unter anderem das Musee d'Orsay, die Türme von Notre Dame, der Louvre, die Aussichtsplattform des Arc de Triomph und das Institute de monde arabe.
Andere Museen bieten zum Beispiel am ersten Sonntag im Monat freien Eintritt, dazu gehören das Centre Pompidou und das Musee d'Orsay, oder der Eintritt ist ab nachmittags frei an Abenden an denen das Museum länger geöffnet hat. Eine Liste von (zeitweise) kostenlosen Museen und Sehenwürdigkeiten hier (klick)

Auf den Eiffelturm laufen

...anstatt mit dem Aufzug hochzufahren. Man kommt zwar nur bis auf die zweite Plattform und nicht ganz hoch, aber auch dieser Ausblick ist phänomenal. Ehrlich gesagt Höhe und Ich werden nicht mehr beste Freunde also hat es mir auch so schon gereicht.

Tanzen am Quaie Saint-Bernad
Im Jardin Tino Rossi am linken Seine-Ufer treffen sich im Sommer abends (Juni bis August) direkt am Wasser Tänzer zum Tango, Salsa oder anderen Tänzen. Einfach selber mittanzen oder den anderen Paaren zugucken während man an der Seine entlangspaziert. Auf jeden Fall ein (kostenloses) Erlebnis wert.


Kostenlos Coucous essen

Einige Restaurants in Paris bieten an bestimmten Tagen und Uhrzeiten kostenlose Portionen Couscous an. Ein kleiner Obolus oder der Kauf eines Getränks wird zwar schon erwartet, aber die Preise sind meist sehr moderat (gerade für Paris). Eine Liste von Restaurants gibt es hier (klick)




Die Stufen von Sacre Coeur erklimmen

Genau genommen hat man sogar 3 in 1: ein kostenloses Workout, die Innenansicht der Basilika, die für Besucher frei zugänglich ist und naürlich die atemberaubende Aussicht über die Stadt. Besonders empfehlenswert ist es meiner Meinung nach sich gegen früheren Abend auf den Weg Richtung Montmartre zu machen und zuerst noch über den Place du Tertre und die Straßen von Montmartre zu schlendern, besonders zum Square Suzanne Buisson und dem kleinen Weinberg des "Au Lapin Agile", und danach beim Sonnenuntergang die Aussicht von den Stufen direkt vor Sacre Coeur zu genießen während Straßenmusiker und -künstler ihr Können zum Besten geben.


Am Canal St.Martin picknicken

 Picknicken ist immer eine geldsparende Alternative zum Restaurant und einer der schönsten Picknickplätze ist meiner Meinung nach am Kanal St.Martin (dort wo Amélie Poulain ihre Steine springen lässt). Abends sitzen dort viele vor allem junge Pariser und genießen Baguette, Käse und Wein.


Leitungswasser statt Mineralwasser

Wie in vielen anderen europäischen Städten, ist auch in Paris Leitungswasser in Restaurants meist gratis. Also statt überteuertem Wasser in Flaschen lieber eine Karaffe mit Leitungswasser bestellen.



Share this:

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen