Lieblingsbücher | Lifestyle



Herbstzeit ist Lesezeit, denn was ist schöner als sich drinnen mit einem heißen Tee oder Kakao und einem guten Buch in eine Decke einzumumeln wenn es draußen kalt und regnerisch ist. Bei manchen Lieblingsbüchern wünscht man sich, dass sie ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen, man möchte sie anderen Lesern empfehlen. Daher habe ich hier eine Liste von einigen meiner Lieblingsbücher zusammengestellt: Manche mehr, manche weniger bekannt (so richtige Geheimtipps sind zwar nicht dabei, aber gute Dinge bleiben selten geheim ☺), aber eigentlich ist das ja egal, so lange man vielleicht eine Person auf ein neues Buch stößt.



Marina Keegan // Das Gegenteil von Einsamkeit 
S.Fischer // 18,99 € (Hardcover)

Nur wenige Tage nach ihrem Yale-Abschluss stirbt die 22jährige Marina Keegan bei einem Autounfall. Und hinterlässt der Welt brillante Stories voller Lebenslust. ›Das Gegenteil von Einsamkeit‹ bewegt Millionen Menschen in hundert Ländern.
Marina Keegan war ein Ausnahmetalent. Sie vereint schwerelosen, sensiblen Optimismus mit literarischer Reife. Die Stories sind klangvoll, witzig und doch gebrochen, manchmal wild und angriffslustig; sie sind ein stürmisches Plädoyer für die Jugend, die Lebensfreude, begeistern durch ihre Hoffnung und Entschiedenheit: Lasst euch nicht gleich von McKinsey anheuern, findet eure Bestimmung, habt Vertrauen in eure Zukunft! Eine flammende Aufforderung, die eigene Jugend und den Sinn des Lebens (wieder) zu entdecken.

 Bei diesem Buch habe ich teilweise richtig geheult, alleine schon das Vorwort - von einer ehemaligen Professorin Marina Keegan's - ist total ergreifend (ich bin aber auch nah am Wasser gebaut). Der erste Teil des Buches sind Kurzgeschichten -sehr gefühlvoll und gleichzeitig irgendwie "stürmisch", reflektierend aber optimistisch- und der zweite Teil aus Essays in denen man Marina Keegans Reife sehr gut spüren kann.


Antoine de Saint-Exupéry // Der kleine Prinz
Karl Rauch Verlag // 9,99 € (Hardcover)

Der Kleine Prinz lebt zusammen mit seiner Rose auf dem Planeten Asteroid B 612 und besucht die Erde. Hier lernt er neben dem Erzähler, der mit seinem Flugzeug in der Wüste notlandete, unter anderem den Fuchs kennen, der ihm das Vertraut-machen erklärt: "Du bist zeitlebens dafür verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast". Ein weltbekanntes Buch voller Weisheiten und mit vielen geläufigen Zitaten, wie "Man sieht nur mit dem Herzen gut" oder "Das Eigentliche ist unsichtbar".

Der kleine Prinz ist natürlich ein absoluter Klassiker, aber sowas wird ein Buch ja nicht ohne Grund. Das relativ kurze Buch ist voll mit wertvollen Lebensweisheiten zu Freundschaften, Vetrauen und dem Leben im allgemeinen. Dies ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher und auch mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden.


Monika Feth // Der Erdbeerpflücker
cbt // 8,95 € (Taschenbuch)

Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

Dem Buch sieht man an, dass es geliebt wurde (und wird) - liegt auch daran, dass es an gefühlt alle meine Freunde und die gesamte Familie ausgliehen wurde; man beachte auch den riesigen Tintenfleck. Die Autorin schafft meiner Meinung nach eine so tolle Atmosphäre, dass man quasi die Sonne auf der Haut spürt, wenn Jette mit ihrem alten Auto ohne Klimaanlage durch die Erdbeerfelder fährt. Ich persönlich finde es total spannend, dass immer wieder zwischen verschiedenen Perspektiven gewechselt wird (aber ich kann verstehen, wenn man das am Anfang verwirrend findet).
Das normale Cover sieht etwas anders aus, ich habe das Buch damals in einer 5 Jahre cbt Edition gekauft, die anderen Bücher der Reihe habe ich aber mit dem normalen Cover.



Marie-Aude Murail // Simpel
Fischer Taschenbücher // 7,95 € (Taschenbuch)

Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: "Hier sind alle total blöd!", wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

Simpel ist ein Buch, dass mich sehr sehr berührt hat, was aber auch an einem persönlichen Bezug zu der Thematik liegt. Simpel und sein jüngerer Bruder Colbert, der ihn aus der Anstalt Malicroix geholt und mit ihm nach Paris gegangen war, sind unglaublich tolle und liebenswerte Charaktere. Das Buch zeigt absolute Überforderung, Freundschaft, Liebe und Verzweiflung und noch so viel mehr in einer Weise, die mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.


Joanne K. Rowling // Harry Potter Serie
englische Ausgaben: Bloomsbury UK // ab 6,99 €
deutsche Ausgaben: Carlsen // ab 8,99 €

Wenn man noch nicht mal elf ist, eine Vollwaise und bei hartherzigen neureichen Verwandten im Besenschrank unter der Treppe leben muss, hat einen das Leben schon ziemlich gebeutelt. Das findet Harry Potter auch, und trotz allem hat er sich eine unerschütterliche Zuversicht bewahrt, die eigentlich durch nichts begründet ist. Doch dann, an seinem elften Geburtstag, wird Harry in das Internat Hogwarts beordert, der Schule für Hexerei und Zauberei, wo er nicht nur Fächer wie Zaubertrankkunde und Verwandlungsunterricht hat, sondern auch erfährt, dass er selbst eine Berühmtheit ist...

 Was wäre eine Liste guter Bücher ohne Harry Potter? Definitiv nicht vollständig. Schon seit vielen Jahren sind diese Bücher durchgehend unter meinen Favoriten, und sie werden es auch noch eine Weile bleiben. Erklären muss ich das glaube ich nicht, denn wer kennt und liebt J.K. Rowlings Zaubererwelt nicht? (Leute, die Harry Potter nicht mögen sind mir grundsätzlich erst mal suspekt :D) Ich finde, die Serie irgendwie sehr passend für den Herbst, weil sie auch so eine Stimmung verbreitet - Hogwarts ist im Herbst um Halloween bestimmt auch am schönsten (jedenfalls stelle ich mir das immer so vor). Mein persönlicher Lieblingsteil ist Der Gefangene von Askaban, aber auch The Cursed Child, das neue Theaterstück in und um die Zaubererwelt ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, erst recht für richtige Potterheads (die werden es aber sowieso schon gelesen haben)


Share this:

, ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen